News

Brexit-Vertragsentwurf der EU-Kommission muss die Industrie beunruhigen

Kriegserklärung an die Industrie


(Quelle: Henning Heimberg)
GDN - Der LKR-Europaabgeordnete Hans-Olaf Henkel sieht im Brexit Vertragsentwurf der Europäischen Kommission eine ungewollte " Kriegserklärung an die europäische Industrie." Der ehemalige BDI-Präsident hält die Bedingungen der Kommission in der Frage um Nordirland für inakzeptabel für Großbritannien.
Henkel befürchtet nun einen harten Brexit, gleichzeitig warnt Henkel in einer Pressemitteilung vor nun wahrscheinlicher werdenden massiven Handelshemmnissen für die europäische Industrie.

Zum Vertragsentwurf der EU-Kommission sagte Hans-Olaf Henkel "Wirtschaftlich bedeutet der Austritt Großbritanniens dasselbe, als würden die 19 kleinsten Mitgliedsstaaten gleichzeitig aus der EU austreten. Das Vereinigte Königreich wird nach dem Brexit der größte Markt für europäische Waren werden - noch vor China und den Vereinigten Staaten."
Quelle: LKR-Presse
" In ihrem eigenen Interesse sollte die EU auf keinen Fall unsere britischen Partner für deren freie Entscheidung, aus der EU auszutreten, bestrafen, sondern Flexibilität und Entgegenkommen gerade in den Bereichen zeigen, die ihnen besonders wichtig sind. Je bessere Bedingungen wir den Briten anbieten, desto glimpflicher wird der Brexit für die Unternehmen und Arbeitnehmer der verbleibenden 27 Mitgliedsstaaten ausfallen."
" Ob die zukünftige Grenze einer etwaigen Zollunion oder des gemeinsamen Binnenmarkts nun zwischen Nordirland und Irland verläuft, oder aber in der Irischen See, sollten allein die Briten selbst entscheiden."

" Die beste Lösung wäre, es würde gar nicht zum Brexit kommen. Deshalb plädiere ich zuallererst dafür, dass die EU Großbritannien ein neues Vertragsangebot über einen Verbleib innerhalb der Staatengemeinschaft macht. Darüber könnte dann entweder die britische Regierung oder das britische Volk entscheiden. Noch ist es dafür nicht zu spät."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.